Heilpraktiker Ausbildung

Seit mehr als 25 Jahren begleiten wir Sie in der Nähe von Frankfurt am Main (Rhein-Main-Gebiet) mit einem lebendigen, praxisbezogenen Unterricht!

Wir möchten nicht, dass Sie nur die Heilpraktikerüberprüfung bestehen, Sie sollen auch mit Freude und Leidenschaft an unserer Heilpraktikerschule lernen.

Daher begleiten wir Sie mit einem lebendigen Unterricht und in kleinen Gruppen. Lernen Sie mit anderen motivierten Schülerinnen und Schülern für Ihren Wunschberuf Heilpraktikerin / Heilpraktiker.

Wir bieten ihnen vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten, teilweise ohne jahrelange vertragliche Bindung an, zugeschnitten auf ihre persönliche und finanzielle Situation.

Sprechen sie uns bitte an.

Heilpraktikerausbildung vor Ort Nähe Frankfurt am Main oder als Onlineausbildung - interaktiv via Zoom

Gemäß gesetzlichen Vorgaben dürfen in Deutschland nur Ärzte und Heilpraktiker "Heilkunde betreiben".

Heilpraktiker erfreuen sich seit sehr vielen Jahren zunehmender Beliebtheit und Nachfrage.

Immer mehr Menschen fragen Naturheilkunde und sogenannte Alternativheilverfahren nach. Zu diesen zählen u.a. Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), Schröpfen, Traditionelle Chinesische Medizin (Akupunktur/TCM), Homöopathie, Kinesiologie und andere Verfahren.

Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker setzen auf vielfältigen Einsatz von dieser Komplementärmedizin und nutzen dabei auch die Kraft der Natur.

Der Einsatz dieser alternativen ganzheitlichen Methoden berücksichtigt dabei den ganzen Menschen. Die eingesetzten Behandlungsmethoden und/oder Heilmitteln sollen die Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers und der Seele aktivieren.

Das Heilpraktikergesetz regelt die Zulassung zum Beruf der Heilpraktikerin / des Heilpraktikers
durch eine anspruchsvolle Überprüfung bei ihrem für ihren Wohnsitz zuständigen Gesundheitsamt.

Ein höherer Schulabschluss oder ein Studium wird nicht verlangt.
Die Voraussetzungen sind: Mindestalter bei Prüfungsantritt 25 Jahre und Hauptschulabschluss.

Allerdings müssen Sie in Hessen auch naturheilkundliche Verfahren nachweisen können und diese werden zunehmend auch in der mündlichen Überprüfung vom Amtsarzt erfragt.
Bei uns haben Sie die Möglichkeit diejenigen naturheilkundlichen Therapien zu erlernen, die Sie interessieren. Sprechen Sie uns gerne an.

Heilpraktikerüberprüfung bestehen!

Ein Einstieg in die Heilpraktikerausbildung ist jederzeit möglich.

Persönlich, effektiv und mit Herz. Wir bereiten Sie auf Ihre Prüfung vor dem Amtsarzt / Gesundheitsamt vor, aber, wenn Sie möchten, auch auf Ihr Ziel "Naturheilpraxis".

Grundausbildung zur Heilpraktikerüberprüfung, Prüfungsvorbereitung, naturheilkundliche Ausbildungen von Akupunktur über Homöopathie bis Schlüssler Salze.... Ganz nach Ihren Wünschen, individuell auf Sie zugeschnitten.

Unter dem Link Kalender (auch oben links ...) finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen.
K a l e n d e r

Ihre Heilpraktikerausbildung

bei uns in Kronberg im Taunus (Hessen, Nähe Frankfurt am Main) folgt einem zweistufigen Konzept. Sie setzt sich zusammen aus
Zusätzlich bieten wir praktische Seminare zur körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchung an, die Ihre Ausbildung zur Heilpraktikerin / zum Heilpraktiker abrunden.

Der Einstieg in laufende Kurse ist jederzeit möglich!

Sie zahlen die Seminargebühr nur, wenn Sie sich für den Unterricht anmelden.

Hiervon ausgenommen ist der Kompaktkurs. Die komplette Vorbereitung der prüfungsrelevanten Themen auf die Heilpraktikerüberprüfung vor Ihrem Gesundheitsamt.

Kompaktkurs

Alternativ haben Sie die Möglichkeit im Kompaktkurs innerhalb von 12 Monaten alles für die Prüfung zum Heilpraktiker zu erlernen:
  • medizinische Grundlagen
  • gezielte Vorbereitung auf die Prüfung
  • praktische Themen
  • Einmal pro Woche 4 Zeitstunden
  • Einstieg jeweils zu Beginn eines neuen Themas möglich
  • Maximale Teilnehmerzahl

Unsere Ausbildung entspricht den neuen „Leitlinien zur Überprüfung von Heilpraktikeranwärterinnen und -anwärtern“ vom 07.12.2017 des Bundesministeriums für Gesundheit. Zusätzlich entscheiden Sie, welche Komplementärmedizin (naturheilkundliche Verfahren) Sie erlernen möchten.

Kostenlose, unverbindliche Informationsveranstaltungen zu ALLEN Varianten der Heilpraktikerausbildung finden an folgenden Terminen statt:
K a l e n d e r "> Einmal im Monat, sonntags, ------- klicken Sie bitte hier

Sie möchten nicht nur Medizin und für die Heilpraktikerprüfung lernen, sondern auch "Heilverfahren, Heilpraktikerwissen etc." erlernen. Dann schauen Sie bitte in unser Seminar- und Ausbildungsprogramm bzw. in unser Gesamtprogramm (Kalender). Oder sprechen Sie uns an.

Bitte beachten Sie auch die neuen Prüfungsleitlinien, wonach Sie bitte naturheilkundliches Wissen vorweisen müssen.

Sie an meiner Schule eine breite Vielfalt an Ausbildungen in Naturheilkunde : z.B. Akupunktur, Klassische Homöopathie, Kinderheilkunde, Pflanzenheilkunde / Phytotherapie, Frauenheilkunde, Kinesiologie, Bachblüten-Therapie, Orthomolekulare Therapie, Schüssler Salze, EMDR ... und vieles mehr.

Alle aktuellen Kurse, Veranstaltungen finden Sie in unserem K a l e n d e r